, Lehmann Rolf

Erste Vollmondausfahrt 2017

Nachdem die Wetterprognosen durchmischt waren, haben sich von den ursprünglich 12 angemeldeten Ruderern bei einer zweiten, kurzfristigen Umfrage noch 9 Mitglieder gefunden die bereit waren, Wind und Wellen zu trotzen. Trotz einer gewissen Unsicherheit, ob man in Pfäffikon SZ mit einem Doppelachter C-Gig auch landen kann haben sich die wagemutigen Mannen und Frauen mit dem «Solido» auf den Weg gemacht durch einen leicht aufgewühlten Zürichsee.  

Ein erster Landeversuch bei der Seeanlage in Pfäffikon musste abgebrochen werden weil bei der Rampe montierte Stahlpfosten den Zugang zu schmal gestalteten. Eine zweiter Landungsversuch an einem Holzsteg direkt vor dem ersehnten Ziel «Hotel Schiff» war ebenfalls erfolglos, der Steg war zu weit oben. Ein zaghafter Blick um die nächste Ecke zeigte ein ausreichend langes Mäuerchen, das nur wenig über den Seespiegel lag. Ganz vorsichtig wurde das lange Boot rückwärts dem steinigen Bauwerk entlang manövriert, bis die Steuerperson aussteigen und das Boot sichern konnte. Einer nach dem anderen konnte dann das Boot trockenen Fusses verlassen.

Ein kurzer Fussmarsch führte zum reservierten Tisch und zu einem ausgezeichneten Mahl à la Carte und einem passenden Rotwein. Küche und Service waren dem hohen Standard entsprechend, den das Team vom Hotel Schiff für sich geltend macht.

Gegen Halb Elf konnte das Boot wieder gewassert werden und die Crew begab sich auch eine flotte Heimfahrt durch ruhiges Wasser, sodass kurz vor Mitternacht alles wieder an seinem Ort in Bootshaus hatten.   Der einzige Wermutstropfen: Wegen einer leichten Bewölkung blieb der bestimmt sehr schön anzuschauende Vollmond unseren Blicken verborgen.