Unsere meist jährlichen Ausfahrten

Voraussetzungen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten um an einer gemeinsamen Ausfahrt teil zu nehmen. Voraussetzung ist ausreichende Rudertechnik und bei längeren Ausfahrten die nötige Ausdauer. Es dürfen gerne die Kursinstruktoren befragt werden, ob die jeweiligen Fähigkeiten für eine Ausfahrt ausreichen.

Anrudern und Abrudern

Jedes Jahr am 1. Mai findet das Anrudern statt. Das Abrudern findet Ende Oktober oder Anfang November statt.

Dieses beiden Ausfahrten werden von den Mitgliedern organisiert, die im Vorjahr in den Verein eingetreten sind. Diese neuen Mitglieder rudern deshalb an diesen beiden Ereignissen nicht selber mit, können sich aber um so mehr auf der Folgejahr freuen.

Mit dem Anrudern wird die Saison auf dem Wasser offiziell eröffnet, obwohl das ganze Jahr hindurch gerudert wird. Beim Abrudern findet in der Regel auch ein kleines Rennen statt, bei dem die jährliche Clubmeister-Mannschaft ermittelt wird.

Sternfahrt mit anderen Vereinen

Zwischen Mitte und Ende Mai findet das Rudern der Vereine Thalwil, Horgen, Wädenswil, Richterswil, Bächau und Stäfa statt. Das Ereignis wird abwechselnd von einem der Clubs durchgeführt und dient auch der vereinsübergreifenden Kommunikation.

Mondscheinfahrten

Zwischen Juni und August versuchen die Vereinsmitglieder, mindestens einen der Vollmondtermine zu nutzen um dann seeaufwärts zu rudern um dort auf einer der beiden Inseln Ufenau oder Lützelau ein gemeinsames Nachtessen einzunehmen und gegen Mitternacht wieder zum Bootshaus zu rudern. Es wurden Bemühungen erkannt, diese Ausfahrt künftig mehrmals im Sommer durchzuführen. Organisatoren dürfen sich gerne beim Breitensport melden.

ROZ Linthkanalfahrt / Oberseerundfahrt

Der Ruderverband Oberer Zürichsee (ROZ) führt jeder Jahr eine Fahrt zwischen Weesen am Walensee und dem Ruderclub Rapperswil-Jona durch. Während einigen Jahren wurde am Linthkanal gearbeitet, sodass diese Ausfahrt zu einer Oberseerundfahrt geändert wurde. Inzwischen wird wieder auf der Linth gerudert, der Seeclub Wädenswil bleibt jedoch bei der Rundfahrt, da so die Gefahr von Bootsschäden kleiner ist.

Dieses Ereignis wird üblicherweise Mitte Juni durchgeführt und es locken Fischchnuschperli im Bootshaus Rapperswil-Jona. 2017 konnte die Ausfahrt nicht durchgeführt werden, im nächsten Jahr soll sie am üblichen Termin wieder stattfinden.

Rudertour

Ebenfalls im Juni findet eine Ausfahrt statt, die für ambitionierte Mitglieder gedacht ist. Bei der ersten Durchführung wurde der Lago di Lugano während einem Wochenende befahren. Die Reise 2018 führte uns auf den Bielersee und den Neuenburgersee. Die aktuellen Organisatoren freuen sich, wenn sie unterstützende Mitglieder oder gar Nachfolger finden.

Die nächste Tour findet am Wochenende 25./26. Mai 2024 statt und führt uns auf den Untersee nach Steckborn. Für weitere Informationen siehe den Jahreskalender 2024.

Ruderwanderfahrt

Seit 1973 findet gegen Ende August in den ungeraden Jahren eine Wanderfahrt im Ausland statt. Neben der reizvollen Landschaft sollen auch Sehenswürdigkeiten und die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. So wurden u.a. schon Flüsse in Deutschland, Frankreich, Portugal, England und Österreich bereist.

Die 25igte und bis jetzt letzte Wanderfahrt führte 2023 auf den Main. Wegen Corona fiel die Wanderfahrt 2021 aus. Im Jahr 2019 ging es von Mělník (Zusammenfluss von Elbe und Molnau) nach Pirma die Elbe flussabwärts durch Böhmen (CZ) und Sachsen (D).

2023 Main (D) - Würzburg nach Miltenberg, 128 km
2019 Elbe (CZ + D) - Mělník nach Pirma, 142 km
2017 Moselle (F + L + D) - Pont-à-Mousson nach Trier, 131 km
2015 Mosel (D) - Trier nach Cochem, 139 km
2013 Neckar (D)
2011 Charente (F) - Angoulême nach Rochefort, 144 km
2009 Lahn (D) - Wetzlar nach Lahnstein, 125 km
2007 Elde-Würitz-Wasserstrasse (D) - Plau nach Dömitz, 121 km
0205 Douro (PT) - Pocinho nach Porto
2003 Themse (GB) - Lechlade nach Maidenhead
2001 Dordogne (FR) - Carsac nach Libourne

 

Lachenfahrt

Mitte Oktober findet jedes Jahr die Lachenfart statt. Dabei wird am Vormittag via Durchstich nach Lachen SZ gerudert und in einem Restaurant in der Nähe des Hafens ein gemütliches Mittagessen genossen. Am Nachmittag führt dann die Route über Rapperswil und Insel Ufenau zum Bootshaus zurück.

Weihnachtsrudern

Das Jahresende wird gefeiert mit einem Ruderausflug am 25. Dezember auf dem Zürichsee, wenn es das Wasser zulässt mit einem anschliessenden gemeinsamen Mittagessen.

Seitdem das Bootshaus umgebaut ist, bietet sich dieses als idealer Veranstaltungsort an.